Leihorgel der Fa. Orgelbau Simon & Sohn

Orgel von Bernd Simon (Borgentreich), 1991.


© Orgelbau Lothar Simon & Sohn (mit freundlicher Genehmigung)
© Orgelbau Lothar Simon & Sohn (mit freundlicher Genehmigung)

Die Orgel ist das Meisterstück von Bernd Simon (geb. 1962), der 1979 die Lehre im Betrieb seines Vaters Lothar Simon in Borgentreich begann, 1993 in den Betrieb einstieg und diesen seit 2004 alleinverantwortlich leitet. Die 1991 erbaute Orgel kommt regelmäßig als Leihorgel zum Einsatz, zum Beispiel als Ersatzorgel während Neu- oder Renovierungsarbeiten.

Das Gehäuse ist mit Rahmen und Füllungen komplett aus Eiche gefertigt, das Pfeifenwerk steht auf einer Lade auf Höhe des Notenpults – ganz hinten in den beiden Außentürmen die hölzernen Gedacktpfeifen, die auch für die tiefe Oktave des Prinzipal 8' verwendet werden. Das Pedal ist angehängt.

Da die ganze Orgel auf einem Podest steht, ist sie leicht beweglich.

MANUAL | C–g³

Prinzipal 8'

Gedeckt 8'

Rohrflöte 4'

Spitzflöte 2'

Mixtur 2f.

PEDAL | C–f¹

angehängt


Mechanische Schleiflade.


Quellen und Literatur: Frdl. Mitteilung Orgelbau Simon.

 

Nr. 5 | Diese Orgel habe ich zum ersten Mal am 03.04.1995 gespielt, als sie als Leihorgel während des Orgelneubaus in der St.-Vitus-Kirche Hilchenbach aufgestellt war.

© Dr. Gabriel Isenberg | Letzte Änderung: 11.09.2023