Weidenau

Universität Siegen

<<<  026  >>>


Adolf-Reichwein-Straße • D-57076 Siegen

Gebäude

Aus der Fachhochschule Siegen-Gummersbach und der Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe (Abteilung Siegerland) ging 1972 die Gesamthochschule Siegen (mit Abteilung Gummersbach) hervor. Seit 1980 ist Siegen Universität-Gesamthochschule, seit 2004 Universität. Das zentrale Gebäude in der Adolf-Reichwein-Straße wurde 1969 fertiggestellt. Der Fachbereich Musik liegt auf Ebene 3.

Übungsorgel in Raum AR-D 2304

Die kleine Übungsorgel ist ein Werk der Firma Rieger aus Schwarzach in Österreich. Sie wurde 1970 unter Leitung von Josef von Glatter-Götz erbaut und nach einem Entwurf von Dr. Hermann J. Busch und Prof. Dr. Johannes Heinrich disponiert.

Die drei Register des unteren Manuals stehen an der Vorderseite der Orgel, dahinter sind die zwei Stimmen des zweiten Manuals aufgestellt. Direkt hinter der Pedalklaviatur stehen die Pfeifen des Dulzian 16’. Der Motor der Orgel steht außerhalb des Gehäuses.

Links neben dem Notenpult sind die Registerzüge für das Hinterwerk und darunter für die Koppeln, an der rechten Seite die Züge für Hauptwerk und Pedal.

Der Zustand des Instrumentes ist ziemlich schlecht, es wurden bereits Überlegungen zur Anschaffung einer anderen Orgel getroffen, die aber aus Kostengründen wieder verworfen werden mussten

Die Schleifladen sind mechanisch, durch die Manualkoppel wird die obere Klaviatur angehoben, wodurch beide Manualtrakturen ineinander greifen.

Disposition

I. Manual                             C – g³

II. Manual                           C – g³

Pedal                                        C – f¹

Pommer                                        8’

Rohrflöte                                      4’

Sifflöte                                            1’

I / II [recte: II / I]

Holzgedackt                               8’

Flachflöte                                    2’

Dulzian                                        16’

II / PED
I / PED

© Gabriel Isenberg, 1996 / 2005

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

++