Charlottenburg

Katholische Pfarrkirche Herz Jesu

Alt-Lietzow • D-10587 Berlin

zurück  ·  # 074  ·  weiter

Kirche

Herz Jesu ist die älteste katholische Gemeinde in Berlin-Charlottenburg. Der Vorgängerbau der heutigen Kirche, die alte Bonifatiuskapelle, wurde 1854/55 in Alt-Lietzow (Charlottenburg-Ost) errichtet. An gleicher Stelle steht heute die neugotische Herz-Jesu-Kirche, eine dreischiffige Basilika ohne Turm aus den Jahren 1875-77 nach Plänen des Architekten Hubert Stier. 1887 war die Kirche endgültig fertiggestellt. Blütezeit der Gemeinde waren die 1920er Jahre, als Bernhard Lichtenberg Pfarrer in Herz Jesu war (1913-30). Nach Kriegsschäden wurde die Kirche 1953 ohne Dachreiter wiederhergestellt. Die letzte Restaurierung der Kirche fand 1995 statt, dabei erhielt der Innenraum u. a. eine neue Ausmalung.

Orgel

Im Jahre 1924 bekam die Kirche eine große Orgel der Firma Walcker (Ludwigsburg) mit 45 Registern auf drei Manualen und Pedal. Die heutige Orgel ist ebenfalls ein Werk der Firma Walcker (Murrhardt), sie wurde 1972 erbaut. Als die Kirche bei ihrer Renovierung 1995 einen neuen Anstrich erhielt, bekam auch das ursprünglich naturholzfarbene Orgelgehäuse seine heutige, grünmarmorierte Fassung. Außerdem wurden Schleierbretter hinzugefügt. Im Pedal wurden die Register Bassflöte 8’ und Rohrpommer 4’ durch Pommer 8’ und Choralbass 4’ ersetzt.

Im Orgelgehäuse ist das Hauptwerk über dem Brustschwellwerk positioniert, die Pedalpfeifen stehen ohne Prospektfront an der Rückwand der Orgel. Der freistehende Spieltisch ist über mechanische Trakturen mit der Orgel verbunden, die durch einen Trakturkanal zwischen Orgel und Spieltisch verlaufen. Am Spieltisch sind die Registerzüge in einer Reihe über dem 2. Manual angeordnet. Schwelltritt und Koppel-Hakentritte liegen über der Pedalklaviatur. Die Orgel hat Schleifladen.

Disposition

I. Hauptwerk           C – g³

II. Brustschwellw.  C – g³

Pedal                        C – f¹

6 Prinzipal                        8’

7 Rohrflöte                       8’

8 Oktave                          4’

9 Sesquialter 2f.

10 Waldflöte                    2’

11 Mixtur 5f.

12 Trompete                    8’

13 Tremolo

II/I

14 Gedeckt                      8’

15 Nachthorn                   4’

16 Prinzipal                      2’

17 Sifflöte                    11/3

18 Scharff 4f.

19 Rohrschalmey            8’

20 Tremolo

1 Untersatz                    16’

2 Pommer                         8’

3 Choralbaß                     4’

4 Mixtur 4f.

5 Fagott                         16’

I/Pedal

II/Pedal

Bildergalerie

  © Gabriel Isenberg, 1999 / 2006

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

++