Bottenberg, Hausorgel Siegfried Fischbach

[ehemaliger Standort]

Orgel von Emil Hammer (Hemmingen-Arnum), 1982.


© Siegfried Fischbach, August 1987
© Siegfried Fischbach, August 1987

Die Orgel wurde 1982 von der Orgelbauwerkstatt Emil Hammer in Arnum für den Organisten Siegfried Fischbach gebaut und zusammen mit dem Haus in Freudenberg-Bottenberg (Am Bottenberger Wald 23) aufgestellt. Wenige Jahre später (vermutlich nach 1987) wurden die Register Terz 1 3/5' (HW) und Cymbel 2f. (OW) ergänzt.

Das Gehäuse ist aus Kiefer massiv gefertigt, die Füllungen aus Lärche. Die Pfeifen der beiden Manualwerke stehen auf einer Zwillingslade auf Höhe der Prospektpfeifen, dahinter ist das Pedalwerk aufgestellt. Die „Spanische Dulciana“ spricht als horizontales Zungenregister zwischen Prospekt und Spielanlage in den Raum. Das regelmäßig auch in privaten Konzerten präsentierte Instrument bekam Ende 1997 zusätzlich einen Zimbelstern. Der Zug für den Zimbelstern ist an der rechten Seite im Orgelgehäuse angebracht; durch Drehen des Zuges lässt sich die Geschwindigkeit verstellen. Der Tremulant wirkt auf das ganze Werk.

Nach dem Tod Siegfried Fischbachs Ende Januar 2002 standen Haus und Orgel zum Verkauf. Der neue Besitzer Frank Buchen verkaufte die Orgel: Sie wurde durch Hugo Mayer Orgelbau (Heusweiler) im November 2009 in der Kirche Notre Dame du Rosaire in Saint-Maur-des-Fossés (südöstlich von Paris) aufgestellt.

I. HAUPTWERK | C–f³

Rohrflöte 8'

Dulcflöte 8'

Principal 4'

Gedacktflöte 4'

Nassat 2 2/3'

Gemshorn 2'

Terz 1 3/5'

Mixtur 3f.

Koppel II–I

II. OBERWERK | C–f³

Gedackt 8'

Zartflöte 4'

Querflöte 2'

Piccolo 1'

Cymbel 2f.

Dulciana 8' [horizontal]

 

Tremulant [ganzes Werk]

Zimbelstern

PEDAL | C–f¹

Subbaß 16'

Gemshorn 4'

Fagott 8'

Koppel II–P

Koppel I–P


Mechanische Schleiflade.

Die Orgel am Standort Freudenberg-Bottenberg:

Die Orgel am Standort Saint-Maur-des-Fossés:


Quellen und Literatur: Frdl. Mitteilung Siegfried Fischbach ⋄ Nachlass Werner Riedesel ⋄ Frdl. Mitteilung Frank Buchen ⋄ Frdl. Mitteilung Orgelbaumeister Stephan Mayer ⋄ inventaire-des-orgues.fr [10.03.2023] ⋄ Eigener Befund.

 

Nr. 41 | Diese Orgel habe ich am 04.08.1998 bei einem Besuch bei Siegfried Fischbach gespielt.

© Dr. Gabriel Isenberg | Letzte Änderung: 10.03.2023.