Ahrend-Orgel im italienischen Stil

Orgel von Hendrik Ahrend (Leer-Loga), 2007/08.


© Gabriel Isenberg, 23.10.2009
© Gabriel Isenberg, 23.10.2009

Seit 1967 besteht eine enge Verbindung zwischen der Orgelbauwerkstatt Ahrend und dem französischen Organisten Jean Jaquenod. Dieser setzte sich ab 2004 dafür ein, dass das aus dem Jahr 1532 stammende Renaissance-Orgelgehäuse in der direkt an der Rialto-Brücke gelegenen Chiesa di San Salvador in Venedig wieder mit einem klingenden Orgelwerk versehen würde. Sein Vorschlag, auf eigene Kosten durch die Fa. Ahrend eine Orgel im italienischen Renaissance-Stil in das Gehäuse bauen zu lassen und dafür zum Titularorganisten ernannt und auf Lebenszeit einen kostenlosen Wohnsitz in Venedig zu erhalten, wurde angenommen.

Zunächst sah es so aus, als ob der Denkmalschutz es verhindern würde, den rekonstruktiven Neubau in das vorhandene Gehäuse von 1532 einbauen zu dürfen. Daher fertigte Hendrik Ahrend 2007 ein neues Orgelgehäuse, das den Formen des Originals entsprach. Letztlich gab die Denkmaschutzbehörde doch grünes Licht, und so konnte 2009 die fertige Orgel im alten Gehäuse eingeweiht werden.

Das rekonstruierte Gehäuse steht seitdem, versehen mit Windlade (in der Bauweise der lombardischen Springlade), Windanlage und Spielanlage spielbereit in der Werkstatt Ahrend in Leer-Loga. Von dem Pfeifenwerk ist nur der Prospekt-Prinzipal eingebaut und ist spielbar. Seit nunmehr rund 15 Jahren [Stand 2023] wird die Orgel zum Verkauf angeboten und wartet auf einen Abnehmer, der an geeigneter Stelle einen italienischen Renaissance-Orgel-Nachbau aufstellen möchte.

Das Manual reicht von Kontra-F bis c³ und ist mit Doppelkanzellen für die Subsemitonien Gis/As, dis/es, gis/as, dis¹/es¹, gis¹/as¹, dis²/es² versehen. Auf der rechten Seite neben dem Manual ragen die (bislang unbeschrifteten) messergriffartigen Registerhebel aus dem Orgelgehäuse.

 

Vorgesehene Disposition:

MANUAL | F₁G₁A₁–c³

Tenori [10']
Ottava
Decima quinta
Decima nona
Vigesima seconda
Vigesima sesta
Vigesima nona
Flauto in ottava
[Voce Umana ?]

PEDAL | F₁G₁A₁–dº

angehängt

 


Lombardische Springlade, mechanisch,


Quellen und Literatur: Wikipedia-Eintrag über die Orgel in San Salvador Venedig [05.04.2023] ⋄ Verkaufsanzeige bei Orgelbau Ahrend [05.04.2023] ⋄ Frdl. Mitteilung von Hendrik Ahrend ⋄ Eigener Befund.

 

Nr. 344 | Diese Orgel habe ich am 23.10.2009 im Rahmen einer Werkstattbesichtigung bei Fa. Ahrend gespielt.

© Dr. Gabriel Isenberg | Letzte Änderung: 05.04.2023.